„Jetzt habe ich den Faden verloren…“, sagt man gelegentlich – wenn man unterbrochen wird, man irritiert ist, wenn eigene Gedanken einen ablenken. Im Idealfall greift man das Thema – den Faden – wieder auf und fährt fort. Manchmal muss man improvisieren, einen neuen Faden zum Thema knüpfen, ohne dass die Zuhörer es merken. Wenn das gelingt, ist alles gut.

Doch wie ist es mit dem roten Faden, der sich durch unser Leben zieht?
Wenn Sie das Gefühl haben, den Faden des Lebens verloren zu haben – durch Enttäuschungen oder durch Ereignisse, die Sie nicht steuern konnten. Wann und wo ist er verloren gegangen?

Die Hypnosetherapie

Eine Hypnosetherapie kann das Richtige für Sie sein, wenn Sie beispielsweise

  • durch Stress und Überbelastung ‑ oder auch Unterforderung und Sinnlosigkeit ‑ den roten Faden des Lebens nicht mehr erkennen können;
  • keine Freude mehr empfinden;
  • keine Anerkennung mehr bekommen;
  • das Gefühl von Mobbing erfasst;
  • von chronischen Schmerzen gequält werden ohne medizinischen Hintergrund;
  • in manchen Situationen überzogen oder aggressiv reagieren, völlig unverhältnismäßig;
  • immer wieder Beziehungen verlieren, die Ihnen wichtig sind;
  • „irgendetwas“ Sie in Verhaltensweisen treibt, die Sie selbst nicht verstehen;
  • Menschen nicht verzeihen können, weil sie Sie verletzt oder enttäuscht haben;
  • Ängste plagen, z.B.
    Prüfungsangst Ihnen den Verstand zu rauben droht,
    Flugangst Ihnen die schönsten Urlaube vermiest oder gar verbietet,
    Existenzangst Ihnen den Schlaf raubt,
    Verlustangst Ihnen keine Ruhe lässt, Sie in jeder Freude ausbremst,
    die Angst vor dem Zahnarzt schlimmer ist als die Behandlung und sie deshalb vor sich herschieben;
  • an einer körperlichen Krankheit leiden und die seelische Komponente bearbeiten wollen;
  • eine schwierige Entscheidung treffen müssen.

Ursachen:

Gefühle ergeben manchmal scheinbar keinen Sinn, haben scheinbar keinen Zusammenhang. Doch jedes Gefühl hat seine Ursache. Diese Ursachen für belastende Gefühle, Gedanken und Verhaltensmuster entstehen in vier Bereichen:

A. Zeitraum zwischen Geburt und heute

Belastungen und Störungen, deren Ursachen in diesem Zeitraum zu finden sind, bestehen zunächst aus einer Vielzahl von Kindheitserlebnissen, die uns prägen. Konditionierungen aus dieser Zeit prägen die Verhaltensmuster noch im Erwachsenenalter. Als Beispiel die Angst vor Hunden, die im Alter von drei Jahren entstanden ist, als das Kind zu ungestüm den Hund angefasst hat und der Hund es gebissen hat. Die Konditionierung „Hund – Beißen – Angst“ bleibt erhalten. Ebenso bleiben auch Erziehungsmethoden als Konditionierungen haften, die später keine Grundlage mehr haben. Aber sie sind im Unterbewusstsein gespeichert.

B. Schwangerschaft

Sie sind nicht erst mit der Geburt auf die Welt gekommen und haben erst dann zu fühlen begonnen. Nein, Sie waren schon neun Monate vorher da. Bereits in Mutters Bauch haben sie die Gefühle Ihrer Mutter aufgenommen und gespeichert. Ob die Mutter glücklich war oder traurig, ob sie sich auf Sie gefreut hat oder Sie nicht haben wollte. Jedes Gefühl der Mutter, ihre Ruhe und Ausgeglichenheit oder ihre Unruhe und Hektik, jede Angst und jeden Streit haben Sie bereits miterlebt.

C. Das Familiensystem

Jeder Mensch ist Teil seiner Familie und je zur Hälfte aus Vater und Mutter entstanden. Durch diese existenzielle Zugehörigkeit zu den Eltern und Ahnen entstehen tiefe Bindungen, durch die positive wie auch negative Gefühle unbewusst aufgenommen und Konditionierungen übernommen werden.

D. Frühere Leben

Manchmal betreten wir in der Therapie auch diesen Bereich. Wir behandeln Bilder „aus früheren Leben“ als Bilder des Unterbewusstseins und integrieren sie in die Bearbeitung, wenn sie auftauchen. Ob karmische Bilder real sind, wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass das Auflösen der damit verbundenen Themen positive Auswirkungen auf „dieses Leben“ hat.

Mit Hilfe der Hypnoanalyse

ist es möglich, den Anknüpfpunkt zu finden. Lassen Sie sich von mir in Hypnose versetzen und zurückführen zum auslösenden Ereignis. Die Erkenntnis des Schlüsselerlebnisses kann Ihnen neuen Mut geben und die Kraft, den Faden des Lebens wieder aufgreifen zu können und zum eigentlichen Weg zurück­zufinden.

Vielleicht drehen Sie sich aber auch gerade im Kreis, finden den „Ausgang“ aus diesem Kreis nicht. Oder Sie können den entstandenen „Knoten im roten Faden des Lebens“ nicht mehr lösen. Die Hypnose kann Ihnen die Sicherheit und das Vertrauen geben, den Knoten zu lösen und neue Wege zu gehen.

Blick in die Historie: Wie ist Hypnose entstanden?

Bereits in frühen Kulturen vor fast 4000 Jahren war Trance selbstverständlicher Bestandteil von Heil-Ritualen, wie auch Meditationstechniken im Yoga praktiziert wurden. Im alten Ägypten ca. 1500 v. Chr. gilt das Papyrus Eber als ältestes schriftliches Zeugnis für hypnotische Induktionstexte. Bei den alten Griechen wurden ca. 400 v. Chr. Schlaftempel errichtet, in denen Heilungen von Handlähmung, Blindheit und Hautmalen vorgenommen wurden. Platon (4. Jh. V. Chr.) wird erwähnt mit Prophezeiungen und Heilung in Trancezuständen. Somit ist belegt:

Hypnose ist die älteste und natürlichste ganzheitliche Heilmethode überhaupt.

Franz Anton Mesmer (1734-1815) hat die Hypnose wiederentdeckt und nannte sie Magnetisches Heilen. Seine Technik wurde bekannt als „Mesmerismus“. Er hat sie anfangs nur als Gesellschaftsspiel angewendet und sie durch Bühnenshows in Verruf gebracht.

Sigmund Freud (1856-1939), Begründer der Psychoanalyse, hat die Hypnose als therapeutische Unterstützung aufgegriffen.

Milton H. Erickson (1901-1980) amerikanischer Psychiater, Psychologe und Psychotherapeut, hatte selbst Kinderlähmung. Er prägte maßgeblich die moderne Hypnose und Hypnotherapie und förderte ihren Einsatz in der Psychotherapie. Er ist der bekannteste Hypnose-Therapeut des 20. Jahrhunderts.

Dave Elman (1900-1967) hat die Methoden von Milton Erickson weiterentwickelt. Bereits mit 6 Jahren hat er seine erste Hypnose durchgeführt. In den 1950er Jahren unterrichtete er als Laie Ärzte. Seine Methode ist vergleichbar mit einer minimalinvasiven Operation unter den chirurgischen Eingriffen. Sie wurde 1955 in den USA anerkannt, 1957 in Großbritannien, 2006 in Deutschland.

Heilung mit Hypnose nach Dave Elman aus einer Truhe voller Schätze:
DEI = Dave Elman Induktion

  • Heilung bei Verletzungen: 2 Wochen schneller
  • Wundheilung: 2-3 Wochen schneller
  • Verbrennungen: 2 Wochen schneller Heilung
    ⇒  Voraussetzung: Die Hypnose muss in den ersten 2 Stunden erfolgen!!!
  • Nach Unfall/Sturz kann Entzündung verhindert werden, Schmerzen entstehen gar nicht erst. Gewebeverletzung kann entgegen der vorherrschenden Auffassung verhindert werden. ⇒  Voraussetzung: Hypnose innerhalb einer halben Stunde!!!
    (habe ich am eigenen Körper erlebt!).
    Zur medizinischen Abklärung einer Knochenverletzung Röntgenaufnahme machen lassen.⇒  Weitere Voraussetzung: Der Patient muss mitmachen: „Wenn der Patient nicht mittanzt, werde ich nicht mit ihm arbeiten, weil es ein Misserfolg wird!“ (Dave Elman)

4 Millionen Menschen leiden an Depressionen

6 Millionen Menschen zwischen 18 und 65 erkranken pro Jahr an einer Angststörung

12-15 Millionen Menschen leiden an chronischen Schmerzen

Es entstehen Stoffwechselstörungen im Gehirn: (Auslöser oder Folge?)

Daraus wiederum folgen häufig

  • Schlafstörungen
  • Chronische Erschöpfung bis hin zum Burnout
  • Unfallrisiko
  • Herzerkrankung
  • Gehirnschlag
  • Krebs
  • Schmerzen

Die Elman-Methode in der Hypnose kann als Vergleich gesehen werden mit dem Prozess der Minimalinvasiven Eingriffe in der Chirurgie?

Mit der Hypnose kommt der Mensch mit sich selbst in Kontakt

Von einigen Menschen, die keine Erfahrung mit Hypnose hatten, wurde mir die Scheu davor erklärt, dass man dabei manipuliert werden könne. Doch keine Sorge, es geschieht in der Hypnose nichts, was nicht Ihr eigenes Ziel ist. Die Hypnose wird ausschließlich auf Ihren Auftrag, Ihre Wünsche und Ziele ausgerichtet. Nichts kann geschehen, was Ihren eigenen Werten widerspricht.

Selbst in der tiefsten Entspannung sind Sie in der Lage, sich aus der Trance zu begeben und aufzustehen, wenn der Hypnotiseur gegen Ihren Willen und Ihren Auftrag agieren würde, wie es in Show-Hypnosen gerne vermittelt wurde.

⇒  Wenn Sie sich eine Hypnose wünschen, nehmen Sie Kontakt  mit mir auf, damit wir Termine vereinbaren können.